Sizilien zum Blumenfestival in Noto

Bunt und schön

Termin

15.05.25 - 22.05.25

Dauer

8 Tage

Preis

1.889 €

Abflughafen

München


REISEVERLAUF

1. Tag: Anreise

2. Tag: Besuch des Blütenfestes "Infiorata di Noto" mit dem

Noto ist besonders für die Infiorata, das Blumen-Festival im Mai, bekannt. Auf der Prachtstraße Via Nicolaci entstehen Gemälde aus Blumen und Kräutern welche die gesamte Straße schmücken. Das duftende Spektakel wird von einem Umzug zur Kirche Montevergini begleitet. Nicht weit von der Kirche liegt das Restaurant Mangia e Taci, in dem Sie zum Mittag einkehren und typisch silzilianische Gerichte wie Tagliatelle mit Meeresfrüchten oder Pistaziendesserts genießen können. Am Nachmittag können Sie das Barockmuseum der Stadt besuchen, um die Geschichte der Region und Stadt näher kennenzulernen.

3. Tag: Tagesausflug Aetna und Taormina

Heute verbringen Sie den Tag den Ätna und Taormina und die Region zu erkunden. Zuerst begeben Sie sich mit einem Geländewagen auf den Ätna und wandern dort zu den umliegenden Kratern. Mit einem Guide erkunden Sie eine der bekannten Lavagrotten und besuchen die Lavaströme, bevor Sie in einem traditionellen Bergcharlet für ein typisch sizilianisches Mittagessen einkehren. Bevor Sie zurück in Ihre Unterkunft fahren, genießen Sie noch Taormina bei einem Spaziergang.

4. Tag: Halbtagesbesichtigung von Catania

Die Hafenstadt Catania, mit ihrer historischen Altstadt, im Osten Siziliens, liegt am Fuße des Ätna. Bei einer ca. zweistündigen Stadttour können Sie das UNESCO-Kulturerbe der Stadt besichtigen und dessen Geschichte entdecken. Am Nachmittag erhalten Sie Eintritt in die Burg Ursino. Die Burg stammt aus dem 13. Jahrhundert und trotze den Erschütterungen sowie Ausbrüchen des Ätna schon mehrere Male. Heute beherbergt sie das Stadtmuseum, welches die Geschichte der Region für Besucher erfahrbar macht und ihnen einen tiefen Einblick in die reiche Vergangenheit und die faszinierende Verbindung zwischen der Stadt und dem Ätna ermöglicht.

5. Tag: Tag zur freien Verfügung

6. Tag: Tagesausflug Syrakus

In der Antike war Syrakus über mehrere Jahrhunderte die größte und mächtigste Polis Siziliens und dessen kulturelles Zentrum - die größte und schönste aller griechischen Städte. Hier erleben Sie Menschheitsgeschichte hautnah, die Spuren der Vergangenheit sind allgegenwärtig. Bedeutende Personen wie Platon, Cicero und Archimedes waren in Syrakus zuhause. Der barocke Dom und die Kirche Lucia alla Badia stehen auf der Insel Ortigia , die den historischen Stadtkern bildet. Im archäologischen Park Neapolis wechseln sich römische Theaterruinen und Pinienhaine mit den Ruinen griechischer Altäre ab. Auch das „ Ohr des Dionysos , ein antiker Steinbruch, kann hier bestaunt werden. Im Freilichttheater der Magna Graecia , in der Gladiatorenkämpfe und Zirkusveranstaltungen stattfanden, grüßte einst vielleicht sogar Odysseus selbst die 15.000 Zuschauer. Gemeinsam mit der Nekropole von Pantalica wurde Syrakus 2005 zum UNESCO-Welterbe erklärt.

7. Tag: Tag zur freien Verfügung

8. Tag: Abreise

Heute verlassen Sie die Insel und machen sich auf den Heimweg.


HINWEISE:

Bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl von 20 Personen behält sich GR-Reisen vor, die Reise bis spätestens 4 Wochen vor Reisebeginn abzusagen.

Diese Reise ist für Reisende mit eingeschränkter Mobilität nur bedingt geeignet. Bitte kontaktieren Sie uns bezüglich Ihrer individuellen Bedürfnisse.

Hotel


Hotel Caesar Palace, Giardini Naxos
Lage:


Das Hotel befindet sich in Giardini Naxos, etwa 1 km vom Strand und vom Zentrum entfernt. Sie erreichen den Strand mit einem hauseigenen Shuttleservice.

Zimmerausstattung:


Alle 220 Zimmer sind modern eingerichtet und ausgestattet mit Bad/DU/WC, Föhn, Sat-TV, Telefon, Safe, zum Teil mit Balkon und Klimaanlage.

Weitere Hotelausstattung:


Ebenfalls finden Sie im Haus ein Restaurant, eine Bar, einen Club- und Leseraum, Außenpool und einen Garten.

www.parchotels.it/uk/caesarpalacehotel.asp